Ino Weber - Digitalkunst

 

Seit 2023 befasse ich mich intensiver als je zuvor mit Digitalkunst. Natürlich nicht nur theoretisch, sondern in fleißiger praktischer Arbeit. Spezielle digitale Effekte eröffnen eine völlig neue künstlerische Welt und ihre Entdeckung ist überaus spannend.

Meine ungewöhnlich farbkräftigen Werke entstehen meist auf Grundlage von Naturfotos, die hierbei eine enorme ästhetische Aufwertung erfahren. Indem sich z.B. auch die räumliche Tiefe manchmal deutlich verstärkt, kommt die grundlegende Naturstimmung noch viel besser zur Geltung.

 

“Echte” gemalte Bilder (abstrakte Motive) entstanden bereits vor rund 30 Jahren. Die Serie “Pythagoras” mit Acrylfarben (Format 50 x 70 cm) war einmal in der Stadtbücherei Berlin-Wedding ausgestellt.  

Vielfältige Erfahrung besteht gerade aus dem Webdesign (seit 2006), wofür ich z.B. auch interessante Hintergründe selbst gestaltet habe. Die Sammlung umfasst viele Dutzend Varianten.

 

 

Geplant ist, nun sehr zielgerichtet vorzugehen und ein größeres Werk zu schaffen. Irgendwann folgt auch die systematische Vermarktung, aktuell handelt es sich nur um ein schönes Hobby. Doch immerhin: Die Domain “natur-digitalkunst.de” ist schon mal auf mich registriert.